Materialprüfungen

Faktoren für Qualität

Für den Einbau von Plattenbelägen oder Unterlagsböden können unterschiedlichste Materialien und Baustoffe eingesetzt werden. Diese sollten aber mit der vereinbarten Qualität und Funktionstüchtigkeit übereinstimmen. Ebenfalls ist die Feuchtigkeit von Unterlagsböden ein wichtiger Faktor für das Verlegen von weiteren Bauteilen wie keramischen Plattenbelägen oder Natursteinplatten.

Untersuchungen von eingesetzten Materialien

Werden beim Verlegen von Bodenbelägen falsche Baustoffe eingesetzt oder der Trocknungsphase zu wenig Beachtung geschenkt, so können schnell einmal Probleme und Mängel auftreten.

Für eine Kontrolle der Materialien kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, Bohrkern- oder Probeplattenentnahmen, Feuchtigkeitsmessungen, Oberflächen- oder Haftzugfestigkeitsmessungen.